Heldenhafte Müllsammler

Am 10.4. erwarteten wir hohen Besuch und hatten Großes vor: der Oberbürgermeister gab bei uns auf dem Schulhof den Startschuss zum Erfurter Frühjahrsputz. Drei Stammgruppen wurden mit Müllgreifern, Säcken und Handschuhen von den Stadtwerken Erfurt ausgestattet und sagten dem Müll am oberen Ende der Herrmann-Brill Straße den Kampf an. Dort gab es leider sehr viel zu tun. Neben einem Einkaufswagen, einem Flachbildschirm, Teilen einer Geschirrspülmaschine, alten Rohren, einem Kinderbett, Polstermöbeln, einer Babyschale und unzähligen weiten Müll, fanden wir auch einen gewaltsam aufgebrochen Safe, der uns sogar noch einen Polizeieinsatz bescherte. Unglaublich, wie manche Menschen mit Müll umgehen. Wir lernen, wie wir es wichtig machen!
Danke in diesem Zuge an alle Helfer, vor allem an die Kinder!

Großes Staunen zur Frühlingsshow

Die letzte Woche vor den Osterferien haben wir einige osterliche Höhepunkte erlebt. Im Nachmittagsbereich wurden Eier gefärbt und Osterkörbchen gebastelt und jede Stammgruppe durfte in dieser Woche eigene Osterpräsente im Gelände suchen. Der wohl wundervollste Moment war jedoch unsere Frühlingsshow. Am Donnerstag trafen sich hierzu alle Stammgruppen in einer toll dekorierten Turnhalle. Elham und Hanadi führten durch das bunte Programm der Kinder. Jede Stammgruppe hatte sich einen Programmpunkt überlegt und alle anderen zum Staunen gebracht. Es wurde getanzt, geschauspielert, gerappt und gesungen. Zudem zeigten einige Kinder ihre persönlichen Talente, wie einen Vortrag über Flugzeuge, einen akrobatischen Tanz oder wunderschöne Frühlingsgedichte. Es war für alle ein großes Fest sich so kreativ zu zeigen und zu erleben. Jedes Kind wuchs über sich hinaus und viele zeigten sich von einer bisher unbekannten tollen Seite. So können alle zufrieden in die Osterferien starten.

Unser neuer Lieblingsautor -Benni Zierenner

Am Dienstag haben wir ein großes Talent entdeckt. Im Unterricht der Giraffen wollte Benni Zierenner seine Buchpräsentation halten. Der junge Mann entschied sich dafür ein eigenes Buch zu schreiben, was er präsentieren wollte. Alle Zuhörenden waren erstaunt, was Benni für eine tolles Buch geschrieben hat. Daher sollen auch andere an dieser Freude teilhaben: 

Adventssingen am Nachmittag

Am Nikolaus – Nachmittag sind einige Kinder gemeinsam mit Frau Meszaros und unserem Schulsozialarbeiter Dennis Hartlep in ein Altenheim gegangen und haben den Menschen, die dort leben eine kleine weihnachtliche Freude gemacht.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht für die Omas und Opas zu singen.“

„Die alten Menschen haben sich sehr gefreut und immer geklatscht.“

„Wir haben einen besonderen Ausflug gemacht. In so einem Haus war ich vorher noch nie.“

Nikolaus und Spende am Wiesenhügel

Heute haben wir unsere neue Zuckerwattemaschine eingeweiht. Es gab für alle Kinder Punsch
und bunte Zuckerwatte. Das war ein sehr schöner Nikolaustag in der Schule.
Wir Kinder und Lehrer sagen danke für die finanzielle Unterstützung durch den Ortsteilrat
vom Wiesenhügel für dieses Projekt.
Lynns
Der Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen in Erfurt e.V. hat heute gemeinsam mit
der Polizei Geschenke in unsere Schule gebracht. In den Paketen waren Äpfel, Süßigkeiten und
Spielsachen.
Wir sagen Danke dafür.
Amir

Einblicke in unseren ersten Lernhaustag im Schuljahr 2023/24

Die Baumpflanzaktion

Im Zuge der Nachhaltigkeitswochen des egaCampus wurden wir am 23.10.2023 zur Baumpflanzaktion im Willrodaer Forst eingeladen. Als jahrelange Beetpaten der ega Hochbeete wussten wir selbstverständlich, dass die Wurzeln einer Pflanze immer nach unten kommen, aber Bäume pflanzen war dann doch noch einmal etwas ganz anderes. Zunächst wanderten wir durch den wunderschönen Herbstwald und hatten dabei den Auftrag, Waldparfüm herzustellen. Jede Kreation duftete anders. An Ort und Stelle angekommen, bekamen wir eine Einweisung der Forstarbeiter zum Thema. Einen Wiedehopf hatte von uns vorher noch keiner genutzt und eigentlich stets als Vogel am Himmel vermutet. Nach ca. 150 gepflanzten Linden, Wildbirnen, Eichen und anderen robusten Gehölzen, gab es einen Snack der besonderen Art: einmal quer durch die Natur, wie z.B. Douglasiensaft. Nach dem Rückweg waren dann doch die Beine recht
schwer – sind wir ja ca. 10 km gelaufen – aber unser Herz voll Stolz etwas für die Natur und nachfolgende Generationen getan zu haben.

Schulwandertag in die Saalfelder Feengrotten

Ein Text von Helene

Die ganze Grundschule 34 ist am 26.09.2023 in die Feengrotten gefahren.
Die Busfahrt hat etwa eine Stunde gedauert und alle Kinder waren ganz aufgeregt.
Als erstes sind wir in den Feenwald gelaufen. Der Wald war magisch und schön, mit sehr vielen Spielplätzen. Es gab auch eine Fee, die Kinder und Erwachsene geschminkt hat.
In den Grotten war es richtig dunkel, wie in der Nacht. Und da ist plötzlich das Licht ausgegangen! Auf einmal war Musik zu hören und die Grotte wurde bunt angeleuchtet. Zum Schluss haben wir noch besondere Glückssteine bekommen.
Etwas zu Essen gab es natürlich auch noch: Brötchen und 2 Wiener.
 
Der Tag war schöner als alle anderen Tage. Ich empfehle es wirklich weiter!

 

Die Nationalitäten oder auch Projekttag der GS 34 „bunt, weltoffen, vielfältig“

Ein Text von Alia und Mia

Es war einmal der 21.9.2023. Ein schöner Tag, der 7.30Uhr begann. Aber ein noch schönerer Tag begann an der Grundschule 34 „Am Wiesenhügel“, weil sich hier die verschiedensten Nationalitäten vorstellten. Bei der Stammgruppe 6 fing alles mit einem Morgenkreis an. Alle Kinder stellten etwas aus ihrem Land vor. Asia und Amir hatten z.B. einen Koran dabei. Keiner wusste, was ein Koran ist. Dann las Asia ein bisschen vor und übersetzte natürlich auch. Nach dem Frühstück gestalteten alle ein Plakat, zu dem Land aus dem sie kommen. Wir lernten viel über unsere Herkunftsländer. Anschließend gab es eine große Präsentation auf dem Hof. Die Gruppen stellten ihr Land vor und wir hörten die verschiedenen Hymnen. Dann war Hofpause, alle spielten und waren sehr glücklich. Zum Abschluss machten wir ein gemeinsames Foto auf einer riesen gemalten Weltkarte auf dem Schulhof. Alle stellten sich in ihr Land.

Am Freitag, dem 22.9.2023 sprachen wir noch einmal darüber, wie unterschiedlich und vielfältig, aber auch wie gleich wir alle sind. Es gab dieses Mal zum Frühstück ein riesiges Buffet. Sehr viele Eltern brachten eine typische Speise aus ihrem Heimatland mit. Alle aßen sich richtig satt. Es war sehr lecker. Während wir diesen Text schrieben, bastelten die anderen Kinder Plakate für unseren Speiseraum mit „Willkommen“ und „Guten Appetit“ auf unseren verschiedenen Sprachen.

 

 

Ein großer Dank geht nochmals an alle Familien, die uns mit interessanten Dingen sowie Speisen aus ihrem Heimatland unterstützt haben!!

Wandertag mit Beetpflege

Die Schulgartensession auf der EGA hat mit Beginn des Schuljahres ihren Lauf genommen. Nachdem während der Sommerferien das Pädagogenteam die Pflege der Beete übernommen hatte, haben jetzt auch die Kinder wieder fleißig gewerkelt. Neben dem Ernten, Anpflanzen und Unkraut jäten konnten die Schüler und Schülerinnen aber wie jedes Jahr auch den Rest der EGA genießen. Der Spielplatz und der Streichelzoo gehörten wie immer zu den Highlights. Aber auch die derzeitige Kürbisausstellung sorgte bei den Kindern für großes Staunen.
Eine schöne Tradition unserer Schule und jedes Mal ein gelungener Ausflug.

Spaßolympiade als Jahresabschluss

Wie kann ein Schuljahr besser beendet werden, als durch eine Spaßolympiade, bei der alle Schüler und Schülerinnen noch einmal zusammen etwas erleben. Bei sportlichen und spaßigen Aufgaben trafen sich am Mittwoch alle Stammgruppen auf dem Schulhof. In bunt gemischten Gruppen zogen die Kinder von Station zu Station und erfüllten teils spaßige und teils sportlich herausfordernde Aufgaben. Es wurde sich gegenseitig angefeuert gekämpft und gelacht. Dank zahlreicher Hilfe von Familienmitgliedern konnten insgesamt 18 Stationen ausgeführt werden. Durch musikalische Unterstützung und so viel gute Laune war es nicht mal dramatisch, dass hin und wieder ein paar Regentropfen fielen. Zur Siegerehrung wurde feierlich Melone geschlemmt und alle erlebten einen schönen sowie aktiven Tag. Ein wirklich gelungenes Event. Vielen Dank an Herrn Müller und Herrn Kinder für die Organisation sowie an alle Familien und das Pädagogenteam, die fleißig mit geholfen haben.

Besuch auf dem Biohof Ollendorf

Zu Besuch auf dem Biohof Scharf in Ollendorf, dort, wo unser Schulobst und -gemüse herkommt, was wir zwei mal in der Woche in die Schule geliefert bekommen. Wir haben eine Hofführung gemacht, durften Kaninchen, Hühner und Laufenten füttern, haben das Futter selbst geerntet, konnten Körnermischungen herstellen und ganz viele Tier streicheln. Besonders beeindruckend waren die Pferde. Im Anschluss erhielten wir noch einen Einblick in den biologischen Gemüseanbau. Ein toller Tag!

Projekttag "Heimische Vögel"

Gemeinsam mit Next Level e.V. hat die Stammgruppe 9 am 26. Januar 2023 einen Projekttag zum Thema „heimische Vögel“ erlebt. Neben zahlreichen thematisch passenden Spielen, Beobachtungen der Vögel, ihrer Spuren sowie interessante theoretische Inputs war das Highlight des Tages der Bau von Nistkästen für Meisen. Zu Beginn gab es nur Bretter und eine Bauskizze. Es wurde gesägt, gehämmert, gepfeilt und am Ende entstanden wunderschöne Nistkästen, die sicherlich einen tollen Platz auf dem neuen Schulgelände nach dem Umzug erhalten. Sie können sogar problemlos gesäubert werden und bieten somit viele Jahre ein Zuhause für heimische Vögel in unserer Schulumgebung.

Auszeichnung zur Thüringer Nachhaltigkeitsschule

Zum wiederholten Male nach 1995 und 1996 wurde unsere Schule zur Thüringer Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Stolz nahmen einige Kinder gemeinsam mit Frau Wenig und Frau Niemz den „Aktiv-Preis“ entgegen.

Wir sind in der Zeitung!

Exkursion zu den Erfurter Sehenswürdigkeiten und zur Alten Synagoge

Am Mittwoch, dem 25.5.22 waren die Kinder der Stammgruppe Delfine in der Erfurter Altstadt unterwegs. Im HSK-Unterricht wurde die Heimatstadt Erfurt behandelt. Zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten bereiteten zwei Lernpartner Kurzvorträge vor, die an den entsprechenden Orten gehalten wurden. Höhepunkt der Exkursion war der Besuch in der Alten Synagoge. Ein Audioguide führte die Kinder durch das Museum. Alle erforschten sehr interessiert die jüdische Geschichte des Hauses und bestaunten den Goldschatz im Keller. Der Aufenthalt auf dem Spielplatz hinter der Krämerbrücke schloss den schönen Ausflug ab.

Beetpflege auf der EGA

Auch in dieser Gartensaison hält unsere Verbindung zur EGA, in dem wir die Beetspflege am Bauernhof durchführen. Im Wochentakt fährt eine Stammgruppe quer durch die Stadt, um zu pflanzen, Wildkräuter zu entfernen und zu sehen, wie die Samen zu Pflänzchen heranwachsen. Der anschließende Spielplatzbesuch ist mittlerweile Tradition und der verdiente Lohn nach der anstrengenden Arbeit.

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit" (v. Astrid Lindgren)

An unserer Schule werden die Schülern verschiedene Anregungen gegeben, um die Lust aufs Lesen zu wecken. Die Stammgruppen der Schuleingangsphase besuchten in den vergangenen Tage die Stadtteilbiblithek „Am Drosselberg“ und erhielten eine tolle Einführung. Wir kommen gern wieder!

Sportfest der GS 34

Ein gelungener Tag mit vielen glücklichen Kindern, Pädagogen und Eltern … danke an alle Helfer*innen.

Unsere Schule ist bunt!

Bei uns lernen Kinder aus vielen Ländern. Alle sollen sich wohl fühlen, respektvoll behandelt werden und sich füreinander interessieren.

Am 21.März 2022 wird der „Internationale Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung“ begangen. Im Kalender steht der 20.März als Datum für den Frühlingsanfang. Bei den Delfinen wurden diese beiden Tage auf besondere Weise gewürdigt.

Das persische Neujahrs- und Frühlingsfest Nowruz stand im Mittelpunkt einer besonderen Unterrichtsstunde. Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hasselbach und mit der Unterstützung ihrer Eltern hat Nazanin Gharibnavaz einen Vortrag über diesen wichtigen Feiertag vorbereitet. Nowruz heißt wörtlich übersetzt „neuer Tag“. Er wird ähnlich wie das deutsche Neujahrsfest gefeiert. Alle Menschen bleiben bis Mitternacht auf um das neue Jahr zu begrüßen. Seit dem Jahr 2010 ist Nowruz ein von der UNO anerkannter Feiertag, der seit 3000 Jahren von 300 Millionen Menschen weltweit gefeiert wird. Nicht nur Iraner feiern Nowruz, sondern auch noch zehn weitere Länder wie z.B. Afghanistan, Albanien, Aserbaidschan, Georgien usw.

Nowruz ist wie mehrere westliche Feiertage in einem: Es gibt bemalte Eier wie Ostern, Geschenke wie Weihnachten, Haji Firooz (ein verkleideter Mann) verteilt Süßigkeiten wie zu Halloween.

Die wichtigste Tradition ist das Neujahrsfestessen und der Festtagstisch, der Haft Sin- der sieben S.

Es gibt Dinge, die auf jeden Fall auf den Tisch gehören:

  • Der heilige Koran als Zeichen des Vertrauens und der Zuflucht zu Gott

  • Münzen, als ein Symbol welches Reichtum bringen soll

  • Ein Spiegel als Lichtsymbol und als Zeichen für die Wahrheit

  • Goldfische als Symbol für Fruchtbarkeit und Frische

  • Eine Kerze, damit sich Licht und Helligkeit im Leben verfestigen

Das Wichtigste aber sind die 7 Sachen, die alle mit „S“ beginnen.

Sanjad eine Art Gewürz, Sesam: soll bedeuten dass Jeder einen Bund mit sich selbst und dem neuen Jahr eingeht. Ein Zeichen für besonnenes Handel, Vernunft und Achtsamkeit.

Seb Apfel: Symbol für Gesundheit und Schönheit

Sabze Gras/Kresse: Symbol für Wiedergeburt, Hoffnung dass das nächste Jahr ein üppiges und grünes Jahr wird

Samanoo Pudding: steht für Macht, Güte, Geduld und Gerechtigkeit

Ser Knoblauch: für Gesundheit und um Grenzen zu beachten

Serke Essig: als Symbol für Hingabe und Zustimmung, auch die Härten des Lebens anzunehmen

Somagh eine Gewürzmischung: hat die Farbe des Sonnenaufgangs, steht für die Morgendämmerung und den Neubeginn und als Zeichen für Geduld.

Nach zwei Jahren war es endlich wieder so weit. Die aktuellen Corona-Bestimmungen erlauben den Zutritt in die Schule und geben ein kleines Gefühl von Normalität

Alle zwei Jahren behandeln die Schüler im Kurs 3/4 der Grundschule am Wiesenhügel das Thema Wetter genauer. Die Kinder lernen dabei nicht nur die Niederschläge und die Wolkenarten, sondern führen Experimente zum Luftdruck durch, bestimmen Windrichtung und Windstärke, erfahren mehr über verschiedene Stürme, lernen wie das Wetter uns beeinflusst und was der Wasserkreislauf damit zu tun hat.

In diesem Zusammenhang stellten sich die Schüler die Frage: Wo bekommen Funk und Fernsehen die Wetterdaten eigentlich her? Sitzt da eigentlich auch jemand wie wir am Fenster und beobachtet das Wetter? Diese Frage konnte uns Herr Herrmann, Ortsverbandsvorsitzender Funkamateure Sömmerda X06 mit einem klaren Nein beantworten. Unter seinen Funkeramateuren ist er besser bekannt als DL4FNM. Bereits das dritte Mal hält er anschaulich und interessant einen Vortrag in unserer Grundschule über die Technik des Deutschen Wetterdienstes. Besonders anschaulich erklärt er die Funktionsweise und Handhabung von Radiosonden, welche an einem Wetterballon in die Luft steigen.  Er selbst ist nebenbei auch „Sondenjäger“ welcher die Wettersonden beobachtet, verfolgt und ähnlich wie Geocaching, sucht und einsammelt. Für den DWD sind die Sonden nach den Messungen, Elektroschrott und nicht wieder verwertbar und darf daher auch behalten werden. Mit einer PowerPoint Präsentation und einigen verschiedenen Sondentypen, Fallschirmen und sogar einen kompletten Wetterballon, als Anschauungsmaterial, erklärt er alter gerecht, wie diese Technik funktioniert. Alle 12 h im Schnitt startet die Bundeswehr und der Deutsche Wetterdienst solche Wetterballon. Gespannt und mit viel Aufmerksamkeit verfolgten die Schuler den Vortrag, welcher natürlich unter den aktuell geltenden Coronaauflagen, abgehalten wurde.
Nach 2x 60 Minuten für 2 Klassen, war das Feedback sehr positiv. Die Klassenlehrerin Frau Leimbach, fand die Anfrage von Herrn Hermann sehr gut, schon alleine, weil die Kinder nun nach 2 Jahren auch mal wieder was anderes zu sehen bekommen wie nur Corona Masken und sturen Lehrstoff. Wenn in 2026 wieder das Thema, gelehrt wird hat sich Herr Hermann, schon jetzt wieder bereit erklärt, vor der Klasse zu stehen. „Auch für andere Schulen bin ich gerne bereit, die Zeit zu opfern und hier die Technik, von der kaum jemand weis, zu erklären und zu zeigen. Diese dürfen sich gerne bei mir melden unter DL4FNM@t-online.de“ erklärte uns Herr Herrmann.

Wiesenhügel Helau!

Alle Stammgruppen haben heute zum Rosenmontag tolle Faschingsangebote ausprobiert. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Bunte Kostüme durften natürlich nicht fehlen.

Arbeit mit dem Ipad

Die Schüler der Grundschule 34 trainieren die Arbeit mit den IPads. Heute haben wir Gedichte betont vorgelesen und dabei Aufnahmen gemacht. 

Ornithologen - den Vögeln auf der Spur

Die Schüler der Grundschule 34 nutzen die kurze Woche, um sich mit dem Thema „Vogelschutz im Winter“ zu beschäftigen. Mit Hilfe eines Schulcloudkurses wurden fleißig die Namen der einheimischen Standvögel geübt. Aktiv wurden die Kinder beim Herstellen von Vogelfutter. Höhepunkt des Projekts bildete die Vogelzählung am heutigen Freitag. Mit dicker Winterkleidung und heißem Tee ausgestattet, wurde gezählt und festgestellt: wenn wir ganz leise sind, können wir tatsächlich einige Vögel entdecken!

Sportlicher und besinnlicher Ausklang

Am letzten Schultag in diesem Jahr wurde nochmal fleißig in den Weihnachtswerkstätten gebastelt und gewerkelt. Die ein oder andere Leckerei gab es auch noch.
Nach der Hofpause fand ein sportliches Highlight für alle Fußballfans statt: vier Mannschaften traten zum Weihnachtsturnier an. Alle Teilnehmer spielten fair und hatten unheimlich viel Spaß. Sieger war somit nicht nur die gelbe Mannschaft von Emanuel, sondern eigentliche jeder, der teilnahm.
Nach der Siegerehrung konnten alle Kinder die letzten Schulstunden mit Weihnachtsmusik, Punsch und Lebkuchen auf dem Schulhof ausklingen lassen. Die Sonne strahlte genauso hell, wie die Kinderaugen.

Wir wünschen allen Familien besinnliche und friedvolle Weihnachten!

Überraschung zum Nikolaus

Zum Nikolaus gab es für unsere Schüler eine schokoladige Überraschung. In den selbst gestalteten Nikolausstiefeln von dem Einkaufsmarkt „Kaufland“ fanden sich viele leckere Dinge. Danke, für die tolle Befüllung und allen eine gemütliche Vorweihnachtszeit!

Digitaler Unterricht

Unsere Schule ist im Bereich Digitalisierung auf einem guten Weg. Vergangene Woche wurden Webmeetings mit den Schülern und Schülerinnen sowie Lehrerinnen trainiert. Die Kinder sollen so im Umgang mit der Thüringer Schulcloud weiterhin geschult werden. Über die Funktion des Big Blue Button fand digitaler Unterricht statt. Die Freude über das interaktive Kommunizieren wurde um das wichtige Thema „Cybermobbing“ ergänzt. Die Schüler wurden sensibilisiert, dass diese Form der Herabsetzung und Diskriminierung strafrechtliche Folgen hat. Es wurden Ideen gesammelt, wie sich jeder Einzelne richtig verhalten kann und das im Ernstfall die Erwachsenen als Helfer und Berater den Schülern zur Seite stehen. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/medienkompetenz/was-ist-cybermobbing–86484
 

Delfinen Dinner

Am Freitag, dem 1. Oktober war die STG 9 Delfine zum Kochprojekt im Jugendhaus am Wiesenhügel. Gemeinsam wurde das Gericht Fereni, ein süßer Reispudding aus dem Iran, und Tomate-Mozzarella-Toast zubereitet. Wissenswertes über den Iran, Herstellen von Tischkarten und Obstspieße waren die Gruppenaufgaben, die abwechselnd bearbeitet wurden. Nazanin, Lin, Alyscha, Hasanat und Damien arbeiteten eifrig in der Küche. Nach einer Pause gab es für alle Mittagessen am gedeckten Tisch. Das Essen schmeckte allen gut. Das gemeinsame Aufräumen ging schnell und so blieb noch etwas Zeit, die Angebote des Jugendhauses zu nutzen.

Neueste Technik und eine Menge Schrauben

Am Donnerstag und Freitag wartete der nächste Projekttag auf die Viertklässler der Grundschule am Wiesenhügel. Die Mitarbeiter des Solar-Dorfes Kettmannshausen e.V. reisten mit allerhand Koffern und Kisten an. Darin versteckt warteten die Baukästen für den Solarbiker, Laptops und ein 3D-Drucker. Letzterer weckte riesiges Interesse bei den Kindern und den Lehrern. Viele Fragen wurden gestellt und dann in einem Unterrichtsgespräch mit passender Powerpoint-Präsentation geklärt. Es war spannend zu erfahren, wo überall mittlerweile 3D-Drucker zum Einsatz kommen. Sogar ein ganzes Haus wurde im Juli diesen Jahres gedruckt und eingeweiht.
Anschließend durften alle Schüler selbst einmal an den Laptop und Räder für ein Auto im Druckprogramm erstellen. Gar nicht so einfach. Aber die Erkenntnis des Tages – DAFÜR brauche ich also Mathe!

Im Nebenraum wurde währenddessen fleißig an den Solarbikern gearbeitet. Sehr selbstständig konnten die Teams mit Hilfe der Anleitung ein voll funktionstüchtiges Modell eines Radfahrers bauen. Voller Stolz beobachteten die Kinder ihre Fahrer und waren beim Wettrennen am Ende so nervös, wie vor einem echten Rennen. Mit Hilfe eines Solarpaneels strampelten die Radler um die Wette. Wer gewonnen hatte war schlussendlich aber gar nicht mehr so wichtig. Der Spaß am Bauen und die Freude, dass alles funktioniert hatte, überwog.
Am Ende des Tages durften alle Kinder mit neuen Maskottchen für die Stammgruppen und einem Auto aus dem 3D-Drucker nach Hause gehen.
Alles in allem ein sehr gelungener Projekttag, den wir in dieser Form wiederholen müssen!

Eine Reise in die Vergangenheit

Am Mittwoch, dem 29. September 2021 fuhren die Stammgruppen von Kurs 3 und 4 nach Hohenfelden. Im Heimat- und Sachkundeunterricht beschäftigen sich die Schüler derzeit mit dem Thema „Schule früher“ und „Altes Handwerk“. Nach der Anreise mit dem Bus, der uns von der Schule abgeholt hat, begannen die Delfine und die Giraffen nach einem lustigen Frühsport vor dem Eingang des Museumsdorfes mit der Rallye. Viele interessante Dinge zum Leben in früherer Zeit konnten alle entdecken. Am Limonadenpavillon gab es sehr leckeres Mittagessen, Nudeln mit Tomatensoße und warmen Apfelsaft. Danach ging es zu Fuß ins Dorf zur alten Schule. Dort erlebten die Kinder sogar eine Schulstunde und versuchten die Sütterlinschrift zu schreiben. Die Elefanten und die Eisbären besuchten zuerst das alte Pfarrhaus und waren im Anschluss im Museumsdorf unterwegs. Unser Bus brachte uns am frühen Nachmittag wieder zurück zur Schule. Allen Kindern hat der Ausflug in die Vergangenheit sehr gut gefallen.

Schülerbeitrag von Klemens Stg. 10

Schulausflug nach Hohenfelden

Am Mittwoch, dem 29. September sind die Stammgruppen 6, 8, 9 und 10 mit einem Reisebus ins Museumsdorf nach Hohenfelden gefahren.
Dort haben wir eine Rallye gemacht. Wir waren auf einem alten Bauernhof, der aus Eichelborn in das Museumsdorf gebracht wurde. Ein vierstöckiges Gebäude haben wir uns auch angeguckt. Wir waren auch im Keller eines Wohnstallhauses. Dort gab es eine Art Bunker, in dem sich die Menschen vor Überfällen geschützt haben.
Anschließend gab es leckere Nudeln mit Tomatensoße. Als wir mit dem Essen fertig waren, sind wir zur alten Schule gegangen. Dort hat eine alte Lehrerin uns erzählt, dass es mal gebrannt hat und das Haus des Pfarrers zerstört wurde. Es musste neu gebaut werden. In der Schule mussten wir unseren Namen, Zweitnamen und Nachnamen in Sütterlin und in Druckschrift schreiben. Anschließend haben wir uns den Keller des Hauses angeguckt und auch die Wohnung vom Lehrer.
Danach sind wir wieder zurück in unsere Schule gefahren.

Es war sehr schön!

Schmaus im Jugendhaus

Auch die Stammgruppe 10 war zum Kochprojekt im Jugendhaus am Wiesenhügel. Nachdem sich alle für das typisch bulgarische Gericht „Manti“ entschieden hatten, konnte das Projekt starten. Die Gruppen lernten etwas mehr über das Land Bulgarien, spielten im Innenhof, deckten gemeinsam den Tisch und kochten natürlich das Mittagessen. Hilfe bekamen alle von einer liebreizenden Mama, die nicht nur die Hauptspeise, sondern ebenfalls einen österreichischen Kaiserschmarrn mit den Kindern zauberte. Alle Giraffenkinder hatten eine Menge Spaß. Das gemeinsame Mittag war nicht nur lecker sondern auch besonders gemütlich.

Tag der gesunden Schulverpflegung

An unserem Projekttag zur gesunden Schulverpflegung am 22.09.2021 setzten sich alle Kinder intensiv mit dem Thema der gesunden Ernährung auseinander. Jede Stammgruppe werkelte und schlemmte in einem individuellen Projekt.
Die Meerschweinchen legten beispielsweise lustige Gemüsegesichter, die anschließend gegessen worden. Das Auge isst eben mit! Die Giraffen entwickelten eigene Müsli Ideen. Ein ganz besonderer Tag war es vor allem für die Eisbären – diese Klasse nutzte unsere riesengroße Kinderküche. Der Plan war ein 3 Gänge-Menü zu zaubern und dabei Lebensmittel zu „retten“.
Aus altem Brot wurden buttrige Croutons zur Kürbiscremesuppe, zum Hauptgang wurden „ugli“ Kartoffeln mit Quark und Salat serviert und auch aus Äpfeln mit Druckstellen ließ sich ein schmackhaftes Kompott zum Grießbrei kochen.
Die leeren Teller und Töpfe zeigten, dass ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Lebensmittel nicht schwer, sondern vor allem lecker ist!

Schuleinführung

Am Samstag, den 3. 9. 2021 begrüßten wir unsere neuen Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Alle Kinder und ihre Begleitungen wurden mit einem tollen Programm in unserer Schule empfangen und willkommen geheißen. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Spaßolympiade

Was für ein gelungener, gemeinsamer Abschluss des Schuljahres! An verschiedenen Stationen haben alle ihr sportliches Talent unter Beweis gestellt. Neben dem Kräftemessen standen Zusammenhalt und Spaß im Vordergrund. Es wurde um die Wette gehüpft, geschossen, geworfen und vieles mehr. Bei herrlichem Wetter und gestärkt durch Obst und Wasser, gesponsert vom Kaufland, haben alle Kinder das sportliche Schuljahresende genossen. Kein Wunder, dass Dank zahlreicher weiterer Sponsoren die Kinder vor der Siegerehrung mehr als aufgeregt waren. Alle Schüler und Schülerinnen erhielten zur Ehrung eine Medaille. Jede Klasse ging mit einer Urkunde, einem „Muskelkater“ (-Plüschtier) sowie einem Sack voller Spielzeug für die Hofpause glücklich und zufrieden nach Hause. Wir sind stolz auf unsere Kinder, die nach wochenlangem Sportausfall, bedingt durch die Pandemie, die Liebe zum Sport nicht verloren haben. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren: Kaufland (Kranichfelder Straße), Melchendorfer Markt, Autohaus Schmidt, PhysioTHERAPIE am Kreuz und Sportreha Erfurt und dem Landessportbund.

Zu Tisch bitte!

Im Jugendhaus Wiesenhügel wird es freitags im Moment auch vormittags laut und wuselig. Gemeinsam mit Katrin und Flo vom Jugendclub, Herrn Kinder, Frau Hasselbach und Frau Robiatti kochen die Schüler der dritten und vierten Klassen leckere Gerichte.

Die Stammgruppe 8 hat Krokjiety (polnische Eierkuchen) und türkisches Brot zubereitet. Während die eine Gruppe in der Küche schnippelte und schwitzte, kümmerten sich die anderen um die Tischdeko, lernten etwas über Polen und übten sich sogar in der Landessprache. 

Dziękuję für dieses tolle Projekt!

Unsere Schule ist bunt

In den letzten Wochen haben sich einige Klassen intensiv mit der Fußball Europameisterschaft beschäftigt. Vieles wurde rund um das Thema Fußball, andere Länder und Fairness gelernt. Ein Thema interessierte die Kinder ebenfalls, da in den Medien darüber heiß diskutiert wurde – die Diversität. Unsere Kinder haben sich gefragt, was es auf sich hat mit der Regenbogenbinde des Nationaltorhüters und Teamkapitäns Manuel Neuer. Auf kindgerechte Weise haben wir gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen darüber gesprochen, dass die Welt bunt ist – bunt von Menschen, die alle unterschiedlich sind, verschieden aussehen und glauben. Die Kinder haben festgestellt, dass auch unsere Schule bunt ist UND vor allem, dass das gut so ist, da wir so viel voneinander lernen können. Gemeinsam haben daher einige Klassen ein Regenbogenfoto gemacht, um zu zeigen, wie stolz sie auf ihre bunte Schule sind.

Ein Igelbuch selbst schreiben

Im Unterricht nimmt neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen lernen auch die Medienerziehung eine wichtige Stellung ein. Nachdem die Kinder bereits die Arbeit mit der Thüringer Schulcloud kennengelernt haben, wollen wir als Schule die schuleigenen iPads auch für andere Tätigkeiten nutzen. Daraus ist das fächerübergreifende Projekt „Wir schreiben und gestalten ein Igelbuch“ entstanden.

Nachdem sich die Stammgruppe Igel Gedanken gemacht hatte, was sie am Lernen und Spielen in der Grundschule 34 schön finden, wurden im Kunstunterricht Fotos gemacht. In der Hauptrolle verschiedene kleine Igel(plüschtiere), die auch „in die Schule gehen“.

Im Deutschunterricht wurden dazu in kleinen Gruppen Texte geschrieben und passende Überschriften gefunden. Es war gar nicht so einfach, die eigenen Texte später am Tablett richtig abzuschreiben und die Fotos einzufügen. Am Ende wurden die Bücher noch hübsch gestaltet. Die Kinder der 1. und 2. Klasse hatten viel Freude an diesem Projekt.

Kleine Auszüge aus unseren Igelbüchern:

Exkursion in die Kirche Sankt Nikolaus in Melchendorf

Im Ethikunterricht beschäftigten sich die Schüler der Stammgruppen 6, 8, 9 und 10 mit den Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum.

Als Abschluss der Unterrichtseinheit zum Christentum führten wir zur Veranschaulichung des religiösen Ortes bzw. des Innenraumes der Kirche einen Unterrichtsgang in die Kirche Sankt Nikolaus in Melchendorf durch. Der Pfarrer und eine Mitarbeiterin der Kirchgemeinde zeigten uns ihre Kirche. Die Schüler waren sehr interessiert, denn viele Kinder hatten noch keine Kirche von innen gesehen. Wir erfuhren Wissenswertes über den Namensgeber der Kirche, den Heiligen Nikolaus. Einige Glaubensrituale und der Ablauf eines Gottesdienstes und der Taufe wurden erklärt.

Die Schüler haben sich im Vorfeld auf die Exkursion gefreut und waren sehr beeindruckt von der Ausstattung der Kirche, den Fenstern und der Orgel.

Ackersaison eröffnet

Schon seit einigen Jahren pflegen wir eine Kooperation mit dem „Grünen Klassenzimmer“ und den Stadtwerken Erfurt. Während wir auf dem EGA-Gelände wöchentlich feste Beete beackern, sorgen die Stadtwerke dafür, dass wir mit der Straßenbahn zur EGA kostenfrei fahren dürfen. In diesem Jahr ist es etwas ganz Besonderes. Wir sind im BUGA – Fieber. Endlich konnten wir gemeinsam mit der „Gemüseackerdemia“ in die Gartensaison starten. Wir haben zunächst Kresse und Rauke geerntet. Danach haben Tomaten, Kürbis, Zucchini und Gurken gepflanzt sowie Mais und Bohnen ausgesät. Die Kresse haben wir mit in die Schule genommen und am nächsten Tag auf Butterbroten verzehrt.

Unser Ausflug auf die Buga

Auf dem Petersberg

Wir sind am 08.06.2021 mit der Klasse zur Buga auf den Petersberg gefahren. Nachdem wir dort angekommen sind, hatten wir noch so viel Zeit, um auf den Hangseilrutschen zu spielen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Anschließend sind wir zur Outdoor- Küche gegangen, wo uns Frau Rauch gezeigt hat, was man alles aus Wildpflanzen zubereiten kann. Sie hat für uns alle dann einen Smoothie gemixt mit Apfel, Zitrone, Limette, Brunnenkresse, Wasser und Pfirsich. Manchen Kindern hat es geschmeckt, anderen eher nicht so gut. Dann haben wir alle ein Rosensalz hergestellt. Dafür haben wir in ein Glas abwechselnd getrocknete Rosenblätter und Salz geschichtet. Wir haben dann alle Blumen gesammelt, und eine Blütenbutter gemacht. Alle haben dann die Blütenbutter mit Brot probiert, dabei wurden wir von den Kameras gefilmt. Danach haben manche sich Mittag geholt aber die anderen haben noch ein bisschen gespielt. Wir sind danach dann zur Bahn gelaufen und nach Hause gefahren. Das war unser Ausflug auf die Buga.

Mia und Maja

Arbeit mit dem Ipad