Schulprofil

Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum unserer Arbeit. Wir bemühen uns um eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Umgebung.

Werte

Wir legen großen Wert auf einheitliche Normen und deren Einhaltung. Gegenüber neuen Ideen sind wir aufgeschlossen.

Schulalltag

Alle Kinder lernen in altersgemischten Stammgruppen. Offene Lernformen im Unterricht und offene Angebote am Nachmittag ermöglichen eine differenzierte Gestaltung des Unterrichts- und Tagesablaufes. Wir fördern das soziale Lernen an unserer Schule.

Klima

An unserer Schule kann sich jeder wohlfühlen.

Es herrscht ein offenes, partnerschaftliches Miteinander, welches von gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz geprägt ist.

Kooperation in der Schule

Unsere Schule zeichnet sich durch gute Teamarbeit unter den Lehrerinnen und Lehrern und in der Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern aus. Wir beziehen alle an der Bildung und Erziehung beteiligten Personen in die pädagogische Arbeit ein.

Kooperation mit den Eltern

Eltern werden in die inhaltliche Gestaltung des Schullebens einbezogen. Wir nutzen verschiedene Formen der Zusammenarbeit, wie z. B. die Elternstammtische, Portfoliogespräche und Lernentwicklungsgespräche.